Mit dem Bus - Klassische Stadtrundfahrt

Panorama von München - Stadtrallye durch München – © Thomas_Klinger - Tourismusamt München

Bei unserer klassischen Stadtrundfahrt mit dem Bus entdecken Sie die schönsten Sehenswürdigkeiten Münchens auf einen Blick. Bequem fahren wir Sie mit dem Bus durch die Stadt, während Sie den Erklärungen des Stadtführers lauschen. Spannende Anekdoten und allerlei Wissenswertes rund um München begleiten uns auf dem Weg durch die Stadt.

Je nach Wunsch kommt der Stadtführer in Ihren eigenen Bus oder Sie mieten bei uns einen komfortablen Bus für Ihre Gruppe. Je nach Anzahl der Gäste haben wir den passenden Bus für Sie parat. Den Treffpunkt und das Ende der Stadtführung können Sie gerne selbst individuell bestimmen. 

Maximilianeum in München bei der Klassischen Stadtrundfahrt mit dem Bus – © L._Gervasi - Tourismusamt München

Eine klassische Route führt Sie zunächst durch das historische Zentrum der Stadt. Vom mittelalterlichen Isartor fahren wir auf die Maximlianstraße. Die teuerste Einkaufsmeile Münchens hat nicht nur edle Boutiquen zu bieten, sondern beeindruckt auch durch ihren außergewöhnlichen Baustil. Am Max-Joseph-Platz sehen wir mit der Oper und der Residenz zwei bedeutende Bauwerke der Königszeit. 

Anschließend geht es bei dieser Stadtrundfahrt über die Isar zum Maximilianeum, wo seit 1949 der Bayerische Landtag sitzt. Außerdem beherbergt das Maximilianeum eine Studienstiftung. Mit einem Notendurchschnitt von 1,0 im bayerischen Abitur und nach einer schwierigen Aufnahmeprüfung erhalten ca. 6 glückliche Studenten freie Kost und Logis für die Dauer ihres Studiums. Ein berühmter Stipendiat war Franz Joseph Strauss!. 

Königsplatz bei unserer Stadtrundfahrt mit dem Bus durch München – © L._Gervasi - Tourismusamt München

Unsere Stadtführung führt uns am Friedensengel vorbei auf die Prinzregentenstraße. Hier gilt es die Fassade des Bayerischen Nationalmuseums zu bewundern. Ein paar Meter weiter zeugt das Haus der Kunst noch von der dunklen Vergangenheit Münchens als Hauptstadt der Bewegung.

Am Odeonsplatz biegen wir auf die prachtvolle Ludwigstraße. Die Feldherrnhalle und das Siegestor bilden Anfang und Ende der Prachtstraße. Beide Bauten sind ein originalgetreuer Nachbau italienischer Vorbilder. Wissen Sie vielleicht welcher?

An der belebten Ludwig-Maximilian-Universität vorbei, verlassen wir den Stadtkern. Wir fahren durch Schwabing und gelangen so Richtung Olympiapark.

Schloss Nymphenburg wird bei unserer Führung mit der Zofe besucht – © J_Lutz - Tourismusamt München

Am Olympiapark beeindruckt uns das Design der außergewöhnlich gestalteten BMW-Welt mit ihrem Doppelzylinder. Der benachbarte Olympiaturm überragt mit seinen 291 Metern die Stadt. 

Auch Schloss Nymphenburg liegt auf unserer Strecke und begeistert mit seiner Schönheit und seiner barocken Architektur. Das Sommerschloss der Wittelsbacher wurde 1664 vom Kurfürsten Ferdinand Maria als Geschenk an seine Frau Adelheid von Savoyen in Auftrag gegeben, als sie ihm den lang ersehnten Thronerben geboren hatte.

Über den griechisch gestalteten Königsplatz gelangen wir mit der Stadtführung wieder in die Altstadt. Auf dem Altstadtring kommen wir noch am Stachus und am Sendlinger Tor vorbei und beenden unsere Runde schließlich wieder am Ausgangspunkt. 

Bitte beachten Sie, dass sich die Route je nach Verkehrslage auch ändern kann. 

Leistungen:

+ kompetenter und kurzweiliger Stadtführer für bis zu 2 Stunden
+ komfortabler Reisebus für bis zu 2 Stunden

Informationen für Einzelpersonen